TRIZ Akademie Logo

TRIZ-Trainer Horst Nähler

Horst Nähler ist Maschinenbau- und Berechnungs-Ingenieur mit eigenem Ingenieurbüro. Dort befasst er sich mit Zukunfts-Fitness und Innovationen im Detail: er findet problematische Schlüsselstellen, analysiert präzise, dokumentiert, und optimiert technische Produkte und deren Eigenschaften. Sicherheit und Stabilität liegen ihm am Herzen, wenn er die Konstruktionsmodelle neuer Produkte auf ‚Herz und Nieren‘ prüft.

TRIZ-Veteran der ersten Stunde

TRIZ lernte er schon im Studium kennen. Seitdem arbeitet er als TRIZ-Trainer.

Er baute die erste deutsche TRIZ-Plattform www.triz-online.de auf, leitete Arbeitskreise und gründete den European TRIZ Campus 2007 mit.

In Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern realisierte er vielfältige Veranstaltungen und TRIZ-Konferenzen in Deutschland:

Horst Nähler erreichen Sie unter 06652.99 28 277 oder 0172.82 16 910. Gern können Sie auch schreiben.

Lerne uns kennen

Jetzt Termin mit Horst Nähler vereinbaren.

Werdegang von Horst Nähler

Dipl.-Ing. Horst Nähler studierte Maschinenbau an der Universität Kassel. Sein Doppel-Diplom widmete er der Anwendung der TRIZ-Methodik an Beispielaufgaben in der Automobil-Zulieferung.

Erste Berufserfahrungen sammelte er als Berechnungsingenieur bei der Firma casim GmbH (Virtuelle Produktentwicklung, CAE, FEM) sowie als wissenschaftlicher Bediensteter am Fachgebiet für Leichtbau-Konstruktion der Universität Kassel.

2002 gründete er mit zwei Kollegen das c4pi – Center for Product-Innovation GbR, welches er seit 2012 als Einzelunternehmer mit einem leistungsfähigen Berater- und Experten-Netzwerk fortführt. Seine Ingenieurdienstleistungen für die Produktentwicklung umfassen:

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Buch Matrix 2010 (zuvor Matrix 2013)

Die Widerspruchsmatrix gehört mit zu den wichtigsten Arbeitsmitteln, die wir in TRIZ-Workshops einsetzen.

Genrich Altshuller entwickelte diese Matrix und noch heute begeistert sie durch ihr einfaches und doch elegantes Konzept. Ihm war anhand der Patentanalyse aufgefallen, dass es den Erfindern wiederholt gelang, mit ihren neuen Produkten widersprüchliche Anforderungen erfolgreich aufzulösen. Diese Beobachtung führte ihn zu der Idee, in einer Matrix typische Widerspruchssituationen aufzugreifen und mit bewährten Lösungskonzepten zu verbinden.

Der Autor Darrell Mann entwickelte die klassische Widerspruchsmatrix Altshullers mittels weitreichender Patentanalysen weiter. Er veröffentlichte zuerst das Buch „Matrix 2003“. In dieser aktuellen Fassung „Matrix 2010“ hat er die neuesten Erkenntnisse der Patentanalyse in der TRIZ-Widerspruchsmatrix 2010 zusammengefasst.

Horst Nähler sorgte für die deutsche Übersetzung beider Bücher. Die MATRIX 2010 ist bei uns im Shop in verschiedenen Varianten zu bestellen.

TRIZ - Innovation mit System

Claudia Hentschel, Carsten Gundlach, Horst Thomas Nähler

Hanser Fachbuchverlag
ISBN-10: 3-446-42333-8
ISBN-13: 978-3-446-42333-6

TRIZ kommt dem Wunsch nach einem universellen Werkzeugkasten zur kreativen Ideenfindung, systematischen Innovation und erfinderischen Problemlösung sehr nahe. TRIZ geht Probleme methodisch an und steigert automatisch das Niveau der Lösung. Dieses Buch zeigt, wie mit Hilfe von TRIZ innovative Ideen und erfinderische Lösungen systematisch entwickelt werden können. Es bietet einen kompakten, aber trotzdem anschaulichen Einstieg in TRIZ, indem es

Innovation mit TRIZ
Konzepte, Werkzeuge, Praxisanwendungen

Carsten Gundlach, Horst Nähler (Hrsg.)

Symposion Verlag

ISBN 978-3-936608-74-8

Allein durch Innovationen können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Wachstum langfristig sichern. Häufig entstehen Innovationen aber nur zufällig oder in einem langwierigen Prozess von »Versuch- und Irrtum«. Eine effektivere Strategie besteht darin, neue Ideen und Problemlösungen systematisch zu entwickeln. Mit TRIZ, der Methodologie des erfinderischen Problemlösens, ist es möglich, Innovationen gezielt zu entwickeln. TRIZ stellt dafür eine umfangreiche Sammlung von Werkzeugen zur Verfügung und greift dabei auf die Erfahrungen einer über 50-jährigen Geschichte zurück. Das vorliegende Buch erschließt das beachtliche Potenzial der systematischen Entwicklung von Innovationen mit TRIZ.

Praxisorientierte Fachbeiträge beschreiben Konzepte, Werkzeuge und die reichhaltigen Anwendungsfelder der TRIZ-Methodologie, zum Beispiel

Zahlreiche Fallbeispiele illustrieren, wie Unternehmen und Institutionen von TRIZ profitieren und für die Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Qualität nutzen.

Was kann ich für Sie tun?

TRIZ Akademie Newsletter

Mit dem gratis Newsletter informiert Sie die TRIZ Akademie etwa alle zwei Monate über die folgenden Themen: TRIZ-Konferenzen, neue Veröffentlichungen, Anwendungsbeispiele zur TRIZ-Methodik, Forschungsergebnisse, Angebote und Veranstaltungen.

Hinweise zu der von der Einwilligung mit umfassten Erfolgsmessung, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Wiederrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.