Kennen Sie diese Situation?
Die Lösung ist schon ‚verkauft‘ – innerhalb kürzester Zeit müssen Sie Neues entwickeln. Doch kurz vor der Markteinführung hängen Sie an Sekundärproblemen fest.
Sie brauchen Lösungen, sofort umsetzbar.
Gehen Sie Lösungswege ohne Umwege und entfesseln Sie spielerisch ein Füllhorn sprühender neuer Ideen, die auf Ihren Erfolg einzahlen.
Ein Automobil-Zulieferer für Nutzfahrzeuge kam mit einem eiligen Auftrag auf uns zu: Eines seiner Produkte sollte schnellstmöglich weiterentwickelt werden. Von einem TRIZ-Workshop erhoffte er sich möglichst viele neue Ideen für Produktkonzepte. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kannten TRIZ bisher nicht.
Gemeinsam mit dem Auftraggeber analysierten wir die Ausgangssituation, die Produkt-Engpässe und definierten die Schlüsselprobleme. Anhand eigens erstellter Funktionsmodelle diskutierte die Belegschaft im Plenum die Aufgabenstellung. In moderierten Kleingruppen gingen die Teilnehmer dann in die Lösungs- und Ideenfindungsphase. Vorbereitete TRIZ-Werkzeuge halfen den unerfahrenen Teams dabei und ermunterten sie dazu, auch Undenkbares weiterzudenken.
Eine im Unternehmen ungewohnt große Anzahl wertvoller Ansätze und Ideen kam zusammen. Gerade für zunächst unrealisierbar erschienene Ideen ergaben sich klare Anhaltspunkte für echte Produktinnovationen. Ohne TRIZ-Rückenwind wären sie sofort verworfen oder nicht einmal vorgeschlagen worden Gleich mehrere davon kamen in die engere Wahl und sollten zu Produktkonzepten weiterentwickelt werden.
Der Vertrieb des Unternehmens hatte bereits einen Kran mit bisher nie realisierten Leistungsdaten an einen Kunden verkauft. Dieses Produkt, ausgelegt für extrem hohe Hebelast, musste in kürzestmöglicher Zeit erst noch entwickelt werden. Weil TRIZ die Produktentwicklungszeit erheblich verkürzen kann, entschied sich die Projektleitung für unsere Unterstützung.
Die Entwicklungsabteilung gewann mit Hilfe der TRIZ-“Zwerge“ schnell ein tiefes Verständnis ihrer Aufgabe und förderte erste Ideen zutage. Eine Reihe projektbegleitender Kurz-Workshops, angefüllt mit TRIZ-Tools, führte das Team schrittweise vom Funktionsprinzip zum Produktkonzept für die Konstruktion.
Der neuartige Kran konnte mit sämtlichen geforderten Spezifikationen pünktlich ausgeliefert werden. Mehr noch: Aus diesem Projekt erwuchsen mehrere Patente für signifikante Detaillösungen. Schon während des Projekts entstanden ein TRIZ-Leitfaden und ein Intranet-TRIZ-Wiki. TRIZ wurde seither integraler Bestandteil des Unternehmens, mit Leben gefüllt dank eines geschulten internen TRIZ-Teams.
Ein sehr hohes Produktionstempo und der weithin geschlossene Maschinenbau machten die Optimierung eines Produktionsprozesses schier unmöglich. Vieles wurde schon versucht. Doch noch immer wurde danach gesucht, wieso sich das zu verpackende Material aus der Verpackung herauswindet?
Eine intensive Ursachenwirkungskettenanalyse (angelehnt an den Ablauf des ARIZ) half, die möglichen Verursacher entlang der Produktionslinie einzugrenzen. Der nächste Workshop diente der Ideenentwicklung. Zusammen mit den Maschinenbauern, den Verpackungsmaterial-Lieferanten und dem Hersteller entwickelten wir verschiedene Lösungszenarien zur Machbarkeitsbewertung.
Der Produktionsprozess erreichte sein Wirtschaftlichkeitsziel. Ein Konzept für eine optimierte zweite Verpackungslinie entstand aus einem dritten Treffen, in dem der Produktionsprozess mittels TRIZ Funktionsmodellierung optimiert wurde.
Je nach Fall und Ziel können Sie anschließend
Die gängigen, frei assoziierenden Kreativitätstechniken wie Brainstorming, Brainwriting, 6-3-5-Methode & Co kennen Sie natürlich. Mit TRIZ verleihen wir ihnen Richtung und zielgerichteten Drive – durch strukturiertes Best-Practice-Wissen und Denk-Leitplanken.
Konzentrieren Sie Ihre Kreativität jeweils auf den nächsten Schritt. Entfalten Sie Ihre schöpferische Kraft in konkreten Ideen zur Lösung Ihres speziellen Problems.
Wir lösen gemeinsam die Schlüsselfrage und überwinden den Zielkonflikt durch Anwendung ausgewählter TRIZ-Werkzeuge. „Innovationsprinzipien“ und „Standardlösungen“ fungieren als Ausgangspunkte zur Inspiration. Die „Evolutionstrends“ liefern wertvolle Hinweise für funktionelle Weiterentwicklungen von Baugruppen. Denn (technische) Produkte entwickeln sich seit Jahrzehnten in vorhersagbaren Schritten.
Schritt für Schritt verschafft sich das Workshop-Team zunächst ein gemeinsames Bild über die Ausgangssituation und Zielrichtung:
Auf dem Weg der Umsetzung folgt gemeinsam mit dem Entwicklungsteam:
TRIZ verändert Menschen. Sie verändert Ihr Unternehmen – zum Innovationspromotor.
Das ganz sicher dann, wenn Sie TRIZ zusätzlich lernen und eigenständig anwenden wollen. Machen Sie mit TRIZ produktive Kreativität zum Teil Ihrer Unternehmenskultur: Wir schulen und trainieren auch.
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