Sind dies Ihre Wünsche?
Mit neuen und nachhaltigen Produkte wollen Sie im Markt punkten und die Zukunft des Unternehmens sichern. Oder Ihr Business ganz neu ‚auf der grünen Wiese‘ denken.
Gemeinsam durchdenken wir inkrementelle bis radikale Visionen und Roadmaps für Ihren innovativen Zukunftsweg.
Ein Hausgeräte-Hersteller fragte sich, welchen Stellenwert bestimmte hauseigene Technologien in der Zukunft noch haben werden. Er wollte herausfinden, wie diese Technologien auch für andere als die bisherigen Einsatzgebiete verwendet werden könnten. Und zwar weltweit unter sehr divergierenden Rahmenbedingungen, für verschiedenartige Zielgruppen und Märkte.
Der Kunde wusste nun, wie sich die Märkte wahrscheinlich weiterentwickeln werden. Er kannte auch die Auswirkungen dieser Marktentwicklungen auf sein Produktportfolio: Welche technischen Anpassungen der gesamten Produkte notwendig werden und wie neue technische Baugruppen betroffen sind.
Die Geschäftsführung plante die Entwicklung eines neuen Logistikprozesses zwischen Standorten und Betriebsstätten. Ein Unternehmensteam sollte für Güter mit besonderen Transport-Anforderungen Prozesslösungen für eine innovative Logistik erdenken – auf der grünen Wiese. Wegen sich heftig widersprechender Anforderungen blieb das Unterfangen schon im Ansatz stecken und die Geschäftsleitung entschloss sich für den TRIZ-Weg.
Diese entwicklungsbegleitende Zusammenarbeit in Online-Meetings umfasste 5 TRIZ-Berater-Tage. Prototypen und zusätzliche Kreativtechniken unterstützten den Prozess.
Das Team konnte ein durchdachtes Prozessmodell präsentieren und damit die Basis für die technische Entwicklung und Umsetzung liefern.
Gleich das erste Zitat hier unten ist unser Feedback zu diesem Inno-Workshop.
Zukunftsszenarien erarbeiten, wie sich die Demographie-Entwicklung konkret auswirken könnte. Fokussieren auf Strategien, mit denen Unternehmen und andere Organisationen ihre Innovationskultur vorbereitend ausrichten können.
Eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe entwickelte über anderthalb Tage hinweg mögliche zukünftige Konstellationen, die aus dem gegenwärtigen demografischen Wandel abzusehen sind. Mit einer Kombination aus Team-Coaching, agil-inkrementellen Suchfeldern und TRIZ-Untersuchungs-Tools leiteten die Workshopper probate Innovationsstrategien ab. Und das ganz unabhängig von Branchen.
Ein Zugewinn an Information, welche Effekte die veränderte Bevölkerungsstruktur auf Organisationen haben wird. Zugleich kannten die Teilnehmerinnen nun strategische Stellschrauben zur frühzeitigen Umorientierung.
Je nach Fragestellung können Sie
Nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand. Gestalten Sie den Wandel selbst.
Wir haben in der Innovationsberatung sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus TRIZ-Tools und Design Thinking gemacht. Hier ein generalisiertes Beispiel „Neues Produkt/neuer Prozess“ zur Veranschaulichung.
Im Abschnitt „Voice of the Customer“ präzisieren die Teilnehmer kundenorientierte Erfordernisse und potenzielle Marktchancen. So erfahren sie, was Kunden wirklich vermissen und nehmen deren Perspektive ein.
„Voice of the Product“ liefert mittels TRIZ-Tools die strategischen Wegweiser für Produktinnovationen.
An dieser Stelle kommen beispielsweise „Produkt-S-Kurvenanalyse“ und „Entwicklungstrends Technischer Systeme“ zur Untersuchung der Suchfelder zum Einsatz. Welcher Evolutionsschritt steht an, welche Technologien wären aussichtsreich und weitere daraus resultierende Fragen sind hier zu klären.
Mit dem fertigen Strategiekonzept ist nun der Weg frei für die Umsetzung des Innovationsprojektes, auf zu den Produktideen!
Bei Kunden eingeholte Rückmeldungen zu ihrer Wertorientierung zeigen ganz konkret, wovon sie begeistert wären. Kundenbedarfsanalyse und die Auswertung, welche „technischen Wertparameter“ Kunden auch tatsächlich kaufen würden, sind dann eine solide Grundlage für die Ideenfindung.
Vorauswahl, Ansatz-Clustering und erste Produktstudien fallen mit dieser „Rückendeckung“ denkbar leicht. Sekundärprobleme werden mit den „Standardlösungen“ und „Innovativen Grundprinzipien“ bearbeitet.
Steht die Selektion der besten Lösung(en) fest, geht es in die Vorbereitung für den Rollout.
Schritt für Schritt verschafft sich das Workshop-Team zunächst ein gemeinsames Bild über die Ausgangssituation und Zielrichtung:
Auf dem Weg der Umsetzung folgt:
Sie möchten lieber einen TRIZ-Vortrag zum Warmwerden?
Mit dem gratis Newsletter informiert Sie die TRIZ Akademie etwa alle zwei Monate über die folgenden Themen: TRIZ-Konferenzen, neue Veröffentlichungen, Anwendungsbeispiele zur TRIZ-Methodik, Forschungsergebnisse, Angebote und Veranstaltungen.