Horst Nähler

Horst Nähler

Geschäftsführer des c4pi – Center for Product-Innovation und zertifizierter TRIZ Trainer

Diplom-Maschinenbauingenieur, Geschäftsführer des c4pi – Center for Product-Innovation, TRIZ Educator & Practitioner Level 3, ist seit 18 Jahren TRIZ-Moderator und Trainer und Berechnungsingenieur.

Bereits seit 1999 zählt er zu den engagiertesten TRIZ-Promotoren in Deutschland. So gehört er zu den Mitgründern von TRIZ-online.de und des TRIZ-Campus* e.V. Er ist Herausgeber der Matrix 2003 sowie der Matrix 2010 und Mitautor des Buchs „TRIZ – Innovation mit System“.

Horst Nähler schrieb bereits seine Diplomarbeiten über TRIZ-Anwendungsfälle in der Automobil-Branche und verfügt über einen vielfältigen TRIZ-Erfahrungsschatz. Besonders gut liegt ihm der Transfer der TRIZ Methodik auf immer neue Anwendungsgebiete wie z. B. chemische Vorgänge, Beschichtungen und Produktionsverfahren.

„Sobald die Anwender verstanden haben, dass TRIZ keine Antworten gibt, sondern die richtigen Fragen stellt, setzt die Begeisterung ein. Die Ideen kommen immer aus dem eigenen Kopf und TRIZ ist dafür der perfekte Katalysator.“