TRIZ wohin man blickt…

Hallo. Mein Name ist Horst. Ich bin Simulant :)

Ich simuliere nicht nur beruflich das Verhalten von allen möglichen Maschinenbau-Komponenten, sondern auch, wenn die Zeit es erlaubt, das Flugzeugfliegen per Flugsimulation. Das hat mich schon seit meiner frühen Jugend fasziniert! Aus TRIZ-Sicht ist dabei sehr spannend, welche technischen Entwicklungs-Sprünge ich in den letzten 30-40 Jahren zum Thema Flugsimulation miterleben durfte. Daraus lässt sich sicher eine ganze Beitragsreihe schreiben…

Nun aber zunächst ein aktuelles Thema, das in den letzten Wochen und Monaten für Aufsehen bei den „Armchair-Pilots“ gesorgt hat.

Flugsimulation - ein Balanceakt zwischen Rechnerleistung und Detailfülle

Grundsätzlich ist ja ein Rechner für Flugsimulationen nie schnell genug. Um in den Genuss aller atemberaubenden grafischen Details zu kommen, ist ein High-End „Gaming PC“ wünschenswert, für dessen Gegenwert sich ein Mittelklassewagen finden ließe. Aus diesem Grund suchen die Simulanten natürlich immer wieder nach Tweaks und Tricks, wie man die Bildwiederholrate – die Bilder pro Sekunde oder auch Frames per Second (FPS) – noch etwas höher schrauben kann. Je mehr FPS desto flüssiger der Eindruck des Fliegens am PC. Dem gegenüber stehen dann die Auflösung des Bildausgabe (je höher die Auflösung desto realistischer der Eindruck der umgebenden Landschaft etc.) sowie verschiedenste Einstellungen, die die virtuelle Welt erst so richtig lebendig machen: Bäume, Gras, Wasser, andere Flugzeuge, Wolken, Regen,… – all das will man natürlich in höchster Auflösung und Detailtreue erleben. Doch mit steigenden Details und steigender Auflösung leidet wieder die „Flüssigkeit“, also die Bildwiederholrate. Nutzt man zum Flugsimulieren auch noch eine Virtual Reality Brille, erfordert es nochmal mehr Rechenleistung, da der PC gleich zwei hochauflösende Bilder generieren muss. Der gewiefte TRIZer erkennt schon – Widersprüche „en masse“, z.B.:

Die Auflösung des Bildes soll hoch sein, um eine möglichst realistische Flugerfahrung zu bekommen,
die Auflösung des Bildes soll aber auch niedrig sein, damit die Rechenleistung für eine flüssige Bildwiedergabe ausreicht (quasi „viele FPS“).

Also was tun?

Die oben beschriebene Situation ist ein physikalischer Widerspruch. Eine Situation, die es eigentlich „nicht geben darf“: Die Bildauflösung soll hoch UND niedrig sein? Wie soll das gehen? TRIZ zeigt uns für solche Situationen Lösungsstrategien, die wir alle sicher unbewusst schon genutzt haben, um solche Widerspruchssituationen erfolgreich zu meistern: Die Separationsprinzipien!

Mit Hilfe dieser Denkrichtungen eröffnen sich uns plötzlich Lösungswege aus dem Dilemma: Kann ich die widersprüchliche Anforderung zeitlich trennen? Wann brauche ich eine hohe Auflösung, wann eine niedrige? Oder die Separation im Raum: Wo soll die Auflösung hoch sein, wo niedrig?

Genau diese letzte Strategie, die Separation im Raum, ist die Grundlage für ein Verfahren, das sich „foveated rendering“ nennt. Mit dieser Technik wird nur der Ausschnitt in hoher Auflösung dargestellt, der direkt im Sichtfeld des Nutzers liegt. Bereiche, die eher im peripheren Sichtfeld liegen, werden hingegen in relativ grober Auflösung dargestellt. Somit reicht eine geringere Rechenleistung aus, dennoch ist der Eindruck einer hochaufgelösten Umgebung dennoch vorhanden. Diese Technologie wird seit kurzer Zeit in Flugsimulationen über Plugins für VR-Brillen-Nutzer zur Verfügung gestellt und lässt manchen Simulanten aufatmen: Endlich ein schönes, flüssiges Bild, ohne den Rechner teuer aufrüsten zu müssen.

Eine echt clevere, TRIZ-mäßige Lösung durch Separation im Raum :)

Wenn Dich interessiert, welche weiteren Separationsprinzipien in scheinbar ausweglosen Widerspruchssituationen zu cleveren Lösungen verhelfen, dann schau doch mal bei uns vorbei – der TRIZ Level 1 Kurs vermittelt die wichtigsten Grundlagen für zielgerichtete, erfinderische Lösungsfindung! Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du TRIZ schon kennst und auf einen Blick die Innovationsprinzipien, Separationsprinzipien oder Standardlösungen als Poster oder Rollup nutzen möchtest, schau in unserem Shop vorbei!

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